Hallo,
mein Name ist Jasmin Johanntoberens. Ich bin 1997 in Verl, Kreis Gütersloh, geboren. Ich liebe Pferde seitdem ich denken kann. Meine Oma und mein Opa hatten einen Bauernhof, den sie Stück für Stück zu einem Pferdehof ausgebaut haben. Meine Mutter hat mich von klein auf dort mit hingenommen und ich habe dort praktisch meine Kindheit verbracht. Schon als kleines Baby habe ich auf dem Pferderücken am liebsten gelegen. Stunde für Stunde habe ich am Pferdezaun gehockt, die Pferde beobachtet und Sie lieben gelernt.
In meiner Jugend habe ich, mit meiner besten Freundin, meine Sommerferien in einer kleinen Hütte auf dem Hof verbracht, wodurch ich den ganzen Tag den Pferden so nah wie möglich sein konnte.
Pferde sind für mich nicht nur ein Hobby. Sie begleiten mich tagtäglich durch mein Leben. Sie können uns lehren, sie können uns darin unterstützen zu wachsen und uns zu entwickeln. Ich liebe die Art der Kommunikation mit Ihnen. Schon in meiner Kindheit durfte ich den Unterricht des Natural Horsemanships genießen. Ich startete mit ausgebildeten Shetlandponys und lernte die Grundzüge der Kommunikation kennen.
Mittlerweile habe ich diesen wunderbaren Trainer schon 14 Jahre an meiner Seite. Er lehrte mich nicht nur die Kommunikation mit den Pferden, sondern brachte mich darüber hinaus dazu mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. In der 12 Klasse der Freien Waldorfschule schrieb ich dann meine Jahresarbeit zum Thema Natural Horsemanship und bildete gleichzeitig eine Kaltblutstute aus.
Von nun an lehre ich einigen Menschen die Grundzüge des Horsemanships und brachte einige Pferde dazu keine Angst mehr vor dem Verladen zu haben.
Neben der Bodenarbeit bin ich jahrelang nur nach Gefühl geritten.
Ich suchte einen passenden Reitlehrer/in für mich, doch das stellte sich als gar nicht so leicht heraus. Ich kannte schon vieles aus der Bodenarbeit und wollte nun mein Pferd auch von oben mit feinsten, unsichtbaren Hilfen reiten können. Nach Jahrelangem suchen bin ich auf die klassische Reitkunst gestoßen und nahm einige Stunde mit meinem damaligen 25-jährigen Haflinger-Mix.
Ich lernte viel über die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Pferd und dem Reiter. Über meine körperliche Verfassung und meine Verspannungen/Fehlhaltungen und gefühlte Blockaden.
Durch meine damalige Reitlehrerin bin ich dann auf das Thema Faszien aufmerksam gemacht worden. Sie löste nicht nur meine körperlichen Beschwerden, sondern auch die von meinem Pferd. Das Thema Faszien ließ mich nun nicht mehr locker. Ich machte mich auf die Suche eine Ausbildungsstätte zu finden, die zu mir passt. Nach einiger Zeit bin ich auf Senmotic aufmerksam geworden.
Senmotic war für mich etwas ganz Besonderes. Ich war schon immer der Auffassung, dass man nicht nur an der Stelle arbeiten kann, wo das „Wehwehchen“ ist, -sondern von der Grundstruktur des Menschen ausgeht muss und diese wieder in das richtige Lot bringen muss.
2021 durfte ich dann meine Ausbildung zum Faszientherapeuten für Menschen absolvieren. Ich besitze nun meine eigene Praxis in Verl.
Dieses Jahr werde ich nun die Ausbildung zum Faszietherapeutin für Pferde starten.Ich erfülle mir damit einen jahrelangen Wunsch und freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit dem Pferd und Ihnen.
Schauen Sie gerne schon mal vorab auf meiner Webseite vorbei: www.senmotic-guetersloh.de/faszientherapie-fuer-pferde/
Falls Sie sich für einen Behandlungstermin interessieren, können Sie sich jetzt schon mit Ihrem Pferd auf die Warteliste eintragen.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen.
Ganz liebe Grüße von Ihrer ganzheitlichen Faszientherapeutin
Jasmin Johanntoberens